Über mich

Mein Name ist Andreas Vogt. Ich gestalte und verantworte die Seiten auf vogtpost.de.

Ich lebe in Stuttgart. Nach einem ausgefüllten und inspirierenden Berufsleben als Verantwortungsträger für eine große gesetzliche Krankenkasse in Baden-Württemberg habe ich im Frühjahr 2021 eine neue Lebensphase begonnen. Ich möchte in meiner neu gewonnenen Zeit alles das anbieten und teilen, wofür ich mir während eines fordernden Berufslebens mehr Zeit und Energie gewünscht hätte: Mehr Nachdenklichkeit, intensiveres Erleben, häufigeres Sich-Überraschen-Lassen zu Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

Meine Heimat ist die deutsche Sprache, aber mein Denken ist multikulturell. Meine Orientierung ist der im Grundgesetz formulierte Wertekonsens unserer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft, die Achtung der Menschenrechte, die Förderung von Internationalität und europäischer Integration.

Mit vogtpost.de verfolge ich keine wirtschaftlichen und keine parteipolitischen Interessen. vogtpost.de ist eine Einladung zum fairen Diskurs. Ich bin gespannt auf die Meinungen anderer und möchte sie in mein Denken, Schreiben und Handeln einfließen lassen.