#1000 Kirchen

Nach Angaben der Website de.statista.com gibt es in Deutschland mehr als 45.000 katholische oder evangelische Gotteshäuser. Das Bild unseres Landes ist geprägt von christlichen Kirchen. Jeder kennt den Kölner Dom – aber wie heißt die Kirche im eigenen Stadtteil? Tausende Male gehen wir an Kirchen vorbei, hören ihre Glocken, und wissen doch kaum etwas über sie. Kirchen sind spirituelle Stolpersteine in einer materiellen Welt.

Ich möchte Kirchen sammeln, und zwar vor allem die kleinen um die Ecke, die ein Ort der Stille und Besinnung sind für diejenigen, die in ihrem Umkreis leben. Oder einfach nur ein Ort der Gewohnheit, des Selbstverständlichen. Ich möchte Kirchen als Teil meiner persönlichen Erlebniswelt beschreiben, mein Erleben in einen aktuellen Zusammenhang stellen – und damit vielleicht neugierig machen. Aber ich möchte nicht belehren oder wiederholen, was an anderer Stelle besser steht (deshalb manchmal einige Links zu weiteren Quellen). Ich möchte die stille Einzigartigkeit jeder Kirche erfassen, vor allem diejenigen, die in keinem Reiseführer stehen – oder wenn, dann nur ganz klein gedruckt.

#1000Kirchen ist ein gesellschaftlich-kulturelles, kein religiöses Projekt. Es basiert auf der christlichen Prägung unseres Landes, aber es bedarf keines Glaubens, um mitzumachen – nur des Respektes vor dem kulturellen Erbe, das sich in jeder Kirche ausdrückt. Welcher Konfession eine Kirche dient, ist mir gleichgültig; allerdings möchte ich eine Kirche auch von innen gesehen haben, wenn ich über sie schreibe. Daher werden katholische Kirchen überwiegen, da sie häufiger geöffnet sind.

Sammeln Sie mit! Ich freue mich auf Ihren Vorschlag für eine persönliche Kirchen-Beschreibung! Texte für #1000Kirchen bitte per e- mail an: 1000Kirchen@vogtpost.de

  • Himmelstürmend, engagiert (#32)
    Mariendom, Domplatz 1, 4020 Linz, Österreich Mein Besuch am 9. Mai 2022 Mit neugotischen Kirchen ist es ja so eine Sache. Man ...
  • Die Orgel im Schwalbennest (#31)
    Dom St. Peter, Domplatz 1, 93047 Regensburg Mein Besuch am 5. Mai 2022 Die Orgel steht nicht auf der Empore, wo sie ...
  • Nah am Wasser (#30)
    Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg Mein Besuch am 28. März 2022 Im Eingangsbereich der Kirche erinnert eine Gedenktafel an die ...
  • Schwäbisches Rokoko im Abendlicht (#29)
    Münster Unserer Lieben Frau, Beda-Sommerberger-Straße 3, 88529 Zwiefalten Mein Besuch am 13. März 2022 Obwohl es fast schon dämmert, strömt viel Licht ...
  • Die Größte ihrer Art nördlich der Alpen (#28)
    Basilika St. Martin, Kirchpl. 2, 88250 Weingarten Mein Besuch am 23. Februar 2022 Stolz thront diese Kirche am Hang, prächtig und riesig. ...
  • Die schwäbische Valentins-Kirche (#27)
    Pfarrkirche St. Michael, Burgberg, 86381 Krumbach (Schwaben) Mein Besuch am 12. Februar 2022 Gelockt hat mich in diese Kirche die Geschichte des heiligen ...
  • Kleine Kreuze des Gedenkens (#26)
    St. Lambertus, St. Lambertus-Kirchplatz 20, 48317 Drensteinfurt-Walstedde Mein Besuch am 5. Februar 2022 Diese Kirche hat mich aufgeweckt, im wörtlichen Sinne. Als Gast im ...
  • Hier wurde eine Universität gegründet (#0025)
    Stiftskirche St. Georg, Holzmarkt 1, 72070 Tübingen Mein Besuch am 14. Januar 2021 Wenn die Sonne seitlich herein scheint, dann werfen die ...
  • Die Himmelstürmende (#0024)
    Münster, Ev. Münstergemeinde, Münsterplatz 1, 89073 Ulm Mein Besuch am 28. Dezember 2021 Das Ulmer Münster, eine Kirche der Superlative, betritt der ...
  • Die Konzil-iante (#0023)
    Münster Unserer lieben Frau, Münsterplatz 1, 78462 Konstanz Mein Besuch am 26. Oktober 2021 Wer „konziliant“ ist, der sucht das Verbindende, das ...
  • Ein moderner Bilderbogen (#0022)
    Kath. Pfarrkirche St. Wolfgang, St.-Wolfgangs-Platz 9, 81669 München-Haidhausen Mein Besuch am 24. September 2021 Der barock anmutende Turm verspricht eine gänzlich andere ...
  • Die Dünenkirche (#0021)
    St. Nikolaus, Strandjepad 2, 26465 Langeoog Mein Besuch am 2. September 2021 Eigentlich soll sie einen versunkenen Schiffsrumpf symbolisieren. Aber für mich ...
  • Der Welt entrückt (#0020)
    St. Johannes, Am Kloster, Malgarten bei 4965 Bramsche Mein Besuch am 28. August 2021 Der Ort ist eine Idylle. Viele Klöster habe ...
  • Gemäldegalerie mit schwerer Last (#0019)
    Evangelische Unionskirche, Platz der Nassauischen Union, 65510 Idstein Mein Besuch am 27. August Selten hat mich eine Kirche so überrascht! Von der ...
  • Zwei Türme, zwei Besitzer (#0018)
    Bartholomäuskirche, Kirchplatz, 71706 Markgröningen Mein Besuch am 10. August 2021 Sehr dominant prägt die Kirche mit ihren auffällig unterschiedlichen beiden Türmen das ...
  • Ausgeschilderte Seitenkapelle (#0017)
    Pfarrkirche Maria Krönung, Matthias-Grünewald-Straße 45, 97980 Bad Mergentheim (Ortsteil Stuppach) Mein Besuch am 5. August 2021 Der Zufall hatte mich in die ...
  • (Fast) alles gleich geblieben (#0016)
    St. Salvator, Salvatorgäßchen 2, 86720 Nördlingen Mein Besuch am 28. Juli 2021 Meine eigene Kindheitskirche! Hier wurde ich getauft, habe ich gebeichtet ...
  • Schillers Taufkirche (#0015)
    Stadtkirche Marbach, Niklastorstr. 5, 71672 Marbach a. N. Mein Besuch am 25. Juli 2021 Eng winden sich die Gässchen um die Kirche, ...
  • Außen Barock, innen ganz in Weiß (#0014)
    Kirche zur Heiligsten Dreieinigkeit, Marktplatz, 71634 Ludwigsburg Mein Besuch am 22. Juli 2021 Ganz in Weiß begrüßt den Besucher das 2006 grundlegend ...
  • Das ehrliche Leid am Kreuz (#0011)
    Kath. Kirche Von der Verklärung des Herrn, Neufahrwasserweg 8, 12685 Berlin-Marzahn Mein Besuch am 11. Juni 2021 Der Berliner Stadtteil Marzahn steht bis ...
  • Die Politische (#0012)
    Gethsemanekirche, Prenzlauer Berg, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin Mein Besuch am 17. Juni 2021 Das Pflaster glüht. 36 Grad zeigt das Thermometer, ...
  • … und davor ein „Mohr“ (#0013)
    Stadtkirche St. Peter, Markt 17, 07607 Eisenberg Mein Besuch am 23. Juni 2021 Eine alte, mit ihrer langen Geschichte ehrfürchtig machende, stille ...
  • Das Innere eines blauen Saphiers (#0010)
    Neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, Breitscheidplatz, 10789 Berlin Mein Besuch am 14. Juni 2021 Topas, Lapislazuli oder blauer Saphir? Ich musste googeln, um die ...
  • Zwölf Berufene an der Autobahn (#0009)
    Dorfkirche Zeestow, Wustermarker Str. 16, 14656 Brieselang (Ortsteil Zeestow) Mein Besuch am 30. Mai 2021 Wieder mal eine künstlerische Überraschung auf meiner ...
  • Hier blickte Fontane vom Turm (#0008)
    St. Nikolai, Berlin-Spandau, Reformationsplatz 1, 13597 Berlin Mein Besuch am 30. Mai 2021 Eine große klare Kirche, hell und doch streng. Das ...
  • Eine Kirche bekennt sich zu ihrer Geschichte (#0007)
    Johanneskirche Frohnau, Zeltinger Platz 18, 13465 Berlin Mein Besuch am 17. Mai 2021 Das findet man selten: Eine Kirche bekennt sich klar ...
  • Ein Säulenwald aus Holz (#0006)
    St. Jacobus und St. Clemens, 06792 Brehna Mein Besuch am 20. April 2021 Wuchtig, Ehrfurcht einfordernd, dominiert sie den Platz um ...
  • Die Feiningerkirche (#0005)
    Feiningerkirche in 99428 Gelmeroda Meine Besuche am 15. April und am 14. Mai 2021 Da duckt sie sich unter das hohe Turmdach, ...
  • Seelen-Raststätte (#0004)
    Autobahnkirche St. Thomas von Aquin, Marktplatz 1, 91257 Pegnitz/Trockau Mein Besuch am Ostermontag, 5. April 2021 „Raststätten für die Seele“ sollen Autobahnkirchen ...
  • Der Seele beraubt (#0003)
    Stiftskirche Herrenberg Kirchgasse 7, 71083 Herrenberg Mein Besuch am 7. März 2021 Majestätisch am Hang liegt sie, die „Glucke vom Gäu“, überragt ...
  • Ein Feuerwerk aus buntem Glas (#0002)
    St. Josef, Danziger Str. 19, 70825 Korntal-Münchingen Mein Besuch am 21. Februar 2021 Sonntagmittag um zwei. Die Kirche ist menschenleer. Ich halte mich ...
  • Gefälle im Münster (#0001)
    Heilig Kreuz Münster, Rathausgasse, 78628 Rottweil Mein Besuch am 14. Februar 2021 Valentinstag, Fasnets-Sonntag, aber im Corona-Lockdown. Klare Kälte in der Luft, ...