#BerlinerFlaneur

Als #BerlinerFlaneur habe ich von April bis Juni 2021 die Stadt und ihre Umgebung durchstreift,  nicht als Geschäftsreisender, der zwischen Verpflichtungen und Reiseplänen eingezwängt ist. Auch nicht als Tourist, der möglichst viele Eindrücke in eine rare Zahl von Urlaubstagen zwängen will. Sondern als Flaneur, der Zeit hat. Der stehen bleibt bei den vom Wind angerissenen Anschlägen, um sie zu lesen. Der die Schrift entziffern möchte im bunt übersprayten Denkmalsockel, an dem die Berliner geschäftig vorbeihetzen. Der Muße hat, die Unterschiede im Pflaster zu betrachten und sie einsortiert in Zeitepochen, nach Ost und West, nach arm und reich.

Nach mehr als 30 Jahren erfüllender Berufstätigkeit habe ich Zeit und Energie, die ich nutzen möchte, genauer hinzusehen. Und Freude daran, darüber zu schreiben. Ich genieße den Luxus, dass ich damit kein Geld verdienen muss. Oft war ich beruflich und privat in unserer deutschen Hauptstadt, bin in Tegel ausgestiegen oder habe den Hauptbahnhof durchschritten. Oft habe ich Ideen gehabt, was ich hier noch alles sehen und erleben will. Aber selten hatte ich die Kraft oder nahm ich mir die Zeit, diese Erfahrungen tatsächlich zu machen. Nun konnte ich in drei Monaten diese Stadt und ihre Umgebung durchspüren und meine Erlebnisse in Reportagen fassen. Ich freue mich, wenn Menschen Interesse haben an meinen ganz persönlichen Eindrücken als #BerlinerFlaneur.

  • 12 Berliner Lektionen (30. Juni 2021)
    Drei Monate in der Hauptstadt, und kein Ende der Chancen in Sicht. Der Flaneur ist nicht fertig mit dieser Stadt, aber seine Berliner Zeit ist erst einmal vorbei. Was lernt ...
  • Fanny, Käthe und ihre Väter (24. Juni 2021)
    Fanny liebte die Musik. Ihre Mutter, selbst aus einer Pianistenfamilie stammend, hatte ihr das Klavierspiel nahegebracht, sie hatte gute Lehrer gehabt, sie hatte bereits erste Kompositionen gefertigt und mit Erfolg vorgetragen. Jetzt ...
  • Kirchen-Politik (20. Juni 2021)
    Rund 400 christliche Kirchengebäude gibt es in Berlin, fast drei Viertel davon evangelisch, der Rest meist katholisch, einige orthodoxe Gotteshäuser sind auch dabei. Und natürlich gibt es Synagogen, Moscheen, Tempel. ...
  • Streitgespräch der Prachtstraßen (15. Juni 2021)
    Dies ist die Aufzeichnung eines unwahrscheinlichen Streitgesprächs. Es findet statt – so stellt sich das der Flaneur vor – am Brandenburger Tor in Berlin, und es treffen sich die beiden ...
  • Querschläger (11. Juni 2021)
    Das Berliner Mädchen Karla war vielleicht mit einem Fahrrad gekommen. Sieben Jahre war es alt, geboren 1945, mittendrin in den Wirren des Kriegsendes, in der Armut und Not, im Chaos ...
  • Farbfilm (7. Juni 2021)
    „Du hast den Farbfilm vergessen!“ schimpfte 1974 die 19jährige Sängerin der Gruppe „Automobil“, Nina Hagen, ihren Reisebegleiter Micha. „Automobil“ landete damit in der Schlagerparade der DDR. „Alles grau“, urteilte das Westkind Brauchte ...
  • Brecht lebt (3. Juni 2021)
    Man kann es hören, jeden Schritt. Knirsch, knirsch, knirsch – die Schritte des Dramatikers und Theaterdirektors auf dem Kies. Oder auch trapp, trapp, auf dem Straßenpflaster. Bertolt Brecht muss weitergehen, ...
  • Im Brieselang (31. Mai 2021)
    „Heute schon bewegt?“ mahnt das Hashtag in einer Chatgruppe täglich mehrfach den Flaneur. Was für eine Frage! Das Erkunden der großen Stadt Berlin und ihrer noch größeren Umgebung ist Bewegung ...
  • Sonderzug nach Schönhausen (25. Mai 2021)
    Wie muss man sich das vorstellen, wenn darüber entschieden wird, den eigenen Staat einzumauern? Als Walter Ulbricht im Juni 1961 seine weltberühmte Lüge sächselte, wonach „niemand“ die Absicht habe, „eine ...
  • Von Regeln und Rasenflächen (19. Mai 2021)
    Nennen wir ihn Joe. Joe ist 25 Jahre alt, studiert in Berlin und arbeitet nebenbei als Wolt-Fahrer. Für ihn gilt nur eine Regel: Vorankommen und ankommen. Wolt ist ein finnisches ...
  • Ein weites Feld (11. Mai 2021)
    Die Geschichte der unglücklichen Effi beginnt wie jede Geschichte im Leben mit ihren Eltern. Eine streng-protestantisch gradlinige Mutter, durchaus liebevoll, aber auch voller klarer Prinzipien. Immer weiß sie ganz genau, ...
  • 7.000 Schritte, wahllos durch die Zeit (8. Mai 2021)
    Täglich mahnt das Handy: Das persönliche „Schritte-Ziel“ gelte es zu erreichen (wer hat diesen Begriff erfunden und in unsere Hirne gepflanzt?). Also raus in diesen unwirtlichen, kalten Maianfang, der schwankt ...
  • Wo wohnt das Glück? (3. Mai 2021)
    Wo anfangen, wenn man über das Wohnen in Berlin nachdenken möchte? Willkürlicher Einstieg:  Schloss Charlottenburg. Die prächtige Residenz, Berlins größte Schlossanlage, hat Hunderte von Räumen, aber die meisten davon standen ...
  • Umsonst und draußen (30. April 2021)
    Was macht einen Touristen-Hotspot aus? Ein internationaler Name muss es sein, ein Sehnsuchtsziel für viele auf der Welt. Ein Ort, der nicht um Gäste werben muss, sondern sich ihrer ordnend ...
  • Berlin blüht (22. April 2021)
    Noch sind die Balkone der Genossenschaftshäuser unbelebt, noch fehlen bunte Sonnenschirme, noch färben sich die Blumenkästen nicht. Aber ganz langsam, unaufhaltsam weicht das Grau. Grün sprießt es schon aus jeder ...
  • Material World (18. April 2021)
    Was für ein geschundenes Gemeinwesen ist dieses Berlin! Aber so sind Metropolen: überlastet, abgenutzt, überfüllt. Vermüllt. Berlin hat wie London, Paris oder New York prächtige Ecken, in denen Reichtum aus jeder ...